Mentaltraining

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber (Hafis)

 

Das größte Abenteuer überhaupt ist die Erforschung der eigenen Innenwelt -

 die Entdeckung, wer wir wirklich sind.

Erwachen Sie aus Ihrer Alltagsroutine und gestalten Sie mit unserer Hilfe Ihr Leben neu.

Unser Mentaltraining besteht aus einer Kombination aus verschiedenen Methoden, um Sie auf der Suche nach sich selbst und Ihren innersten Bedürfnissen zu unterstützen.

Dazu gehören "The Work", systemische Aufstellungen, Meditationen und einiges mehr

(siehe unten).

Mentaltraining ist ein Prozess, auf dem wir Sie gerne begleiten, damit Sie (wieder) ein erfülltes Leben führen können.

 

The Work

„The Work“ ist eine geniale Methode, um all die Gedanken ganz einfach zu überprüfen, die uns Stress und Leid verursachen. 

Byron Katie litt viele Jahre an schweren psychischen Problemen, wovon sie eines Tages durch ein spontanes Erleuchtungserlebnis befreit wurde.

Sie erkannte, dass es unsere Gedanken und Überzeugungen sind, die uns leiden lassen, und nicht die Wirklichkeit.

Daraufhin entwickelte sie "The Work" mit den 4 Fragen und 2-3 Umkehrungen.

Hier ein aktuelles Beispiel:  mehr lesen

 

 

systemische Aufstellungen

                      Wenn der Lebensfluss stockt - Einfach aufstellen

Wir haben uns einer sanften, mitfühlenden Variante des Aufstellens verschrieben, die Vorgehensweise von Prof. Dr. Franz Ruppert ist uns dabei ein wichtiges Vorbild.

Von den klassischen Hellinger- Aufstellungen distanzieren wir uns ausdrücklich.                       Es ist uns ein Anliegen, dass Sie mit Erkenntnissen und in einer zuversichtlichen Stimmung aus einer Aufstellung herausgehen.

Für uns spielt das Ritual der Vergebung eine wichtige Rolle, da wir bei Klienten und auch in eigenen Aufstellungen erfahren haben, wie viel sich zum Positiven verändern kann, nachdem man anderen Menschen und vor allem sich selbst verzeihen konnte.

Außerdem ist es uns sehr wichtig, Sie nach einer Aufstellung nicht alleine zu lassen,

dafür bieten wir Ihnen einen zeitnahen Nachbetreuungstermin an.

Als Unterstützung haben sich auch Bach-Blütenmischungen bewährt (siehe unten).

Themen einer Aufstellung können sein:

 -Konflikte mit Partnern, Kinder, Eltern oder anderen Familienangehörigen (= Familien- stellen) oder sonstigen Mitmenschen

 -Probleme mit der Arbeit

 -Krankheiten

 -hinderliche Glaubenssätze und Selbstsabotage

 -persönliche / spirituelle Weiterentwicklung

 

Ablauf einer Aufstellung: 

 Der Aufsteller wählt für sein Anliegen sogenannte Stellvertreter aus, die verschiedene Rollen übernehmen. Durch gezielte Anleitung kommt Klarheit in das Anliegen und Verstrickungen werden aufgelöst. Gegen Ende stellt sich der Klient selbst mit in das Bild,

um die Veränderung zu fühlen und in sich zu verankern.  

Aufgrund des Resonanzgesetzes bewirkt die neue Sichtweise des Aufstellers eine Veränderung des Umfelds.

 

Meditationen

Um den Alltagsstress zu reduzieren, stehen verschiedene Meditationen zur Auswahl:

zum Beispiel Heilmeditationen, Phantasiereisen, kreatives Visualisieren und die Zen- Meditation.

Es geht beim Meditieren ums Entspannen und Loslassen, darum, die Gedanken nur zu beobachten, sie quasi von einer höheren Warte aus zu sehen, nicht darum, sie zu kontrollieren, auch nicht darum, die Gedanken zu stoppen. Wenn Sie ganz und gar in einer Tätigkeit aufgehen, dann leben Sie wie ein Kind oder wie ein Tier, ein Vogel im Baum.

Sie sitzen oder liegen, Sie sprechen oder hören, aber Sie beurteilen das nicht.

Durchs Meditieren sind wir im JETZT.

Denn die meiste Zeit sind wir normalerweise mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt: „was koche ich heute?“ oder „war ich gestern zu streng mit dem Nachbarskind?“

Oder auch mit Grübeln, sich Sorgen machen, mit Zweifeln, ob wir dies oder das richtig gemacht habe, mit Ängsten, ob alles klappt, usw.

 

Positive Wirkung der Meditationen:

 -wir kommen zur Ruhe, Entspannung, Loslassen

 -treffend finde ich auch den Ausdruck: wir bewohnen den Augenblick

 -innerer Friede

 

Bei regelmäßigem Meditieren:

 -mehr Energie

 -Stressreduktion, mehr Gelassenheit im Alltag

 -positivere Einstellung zum Leben

 -höhere Lebensqualität 

 

 

Glücksmomente sammeln

Glücksmomente zu sammeln ist eine wunderschöne Übung, um zu lernen, unsere Aufmerksamkeit systematisch auf kleine positive Details zu lenken und in das Gefühl der Dankbarkeit zu kommen.                                                                  

Voraussetzung für das gesamte Mentaltraining ist die aufrichtige Bereitschaft, etwas im Leben verändern zu wollen und sich Zeit fürs Üben zu nehmen.

 

 

Achtsamkeitstraining MBSR

                                                           =Minfullness Based Stress Reduction

In einer Studie wurde nachgewiesen, dass das von Professor Kabat-Zinn zusammengestellte Achtsamkeitstraining unseren Stress deutlich reduziert.                                       

Das Training besteht aus Übungen wie bewusste Körperwahrnehmung, Meditationen, Atemübungen und gezielter Entschleunigung. Wichtig ist dabei vor allem die regelmäßige Durchführung, was zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit sowie zur Verbesserung der Gesundheit führt.

ergänzend:

Bach-Blüten-Therapie

Dr. Edward Bach (1886-1936) stellte fest, dass die Blüten bestimmter Pflanzen, Sträuchern und Bäumen sanft auf unsere negativen Gemütszustände einwirken und uns wieder in unsere Mitte bringen können.

Er entwickelte ein natürliches Verfahren, um aus diesen Blüten Essenzen herzustellen.

 

Am bekanntesten sind  wohl die Rescue-Remedy-Tropfen (Notfalltropfen) für akute Zustände, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten.

Zusammensetzung:

- Cherry Plum (bei Angst vor Kontrollverlust),

- Clematis (gegen Ohnmacht),

- Impatiens (bei Ungeduld und Anspannung),

- Rock Rose (gegen Panik),

- Star of Bethlehem (bei Schock und Schreck).           zurück